Antifaschistische Arbeit zwischen Kaff und Großstadt

Mittwoch, 13.3.: Ein Infoabend mit SOE gegen Rechts

Wie mühselig sich der Kampf gegen Rechts in Sachsen gestaltet, sehen alle, die in Dresden regelmäßig Pegida und ähnlichen Gruppen Paroli bieten. Doch was passiert, wenn man die große Stadt verlässt?

Im August 2023 fand eine Veranstaltung der Rechtsextremistischen AfD in der Turnhalle eines Gymnasiums in Pirna statt. Zu diesem Anlass gründete sich SOE gegen Rechts – ein spontaner Zusammenschluss junger Menschen aus dem Landkreis, die rechte Hetze nicht mehr unwidersprochen lassen wollen. Mit Erfolg: in wenigen Tagen stellten wir einen Gegenprotest mit 250 Terilnehmer*innen auf die Beine. Seitdem engagieren wir uns weiter und sind zur Stelle, wenn Nazis unsere Straßen für sich beanspruchen wollen.

Wir als SOE gegen Rechts wollen euch zeigen, was in Pirna (wo der erste AfD-Oberbürgermeister Deutschlands gewählt wurde)
und Umgebung passiert und was wir dagegen tun können. Mit welchen Hürden wir uns konfrontiert sehen, was Demos in Pirna von Demos in großen Städten unterscheidet oder wie Menschen aus Dresden unsere Arbeit unterstützen können – all das erfahrt ihr bei uns.

Wir freuen uns auf Euch!

—————————————————————————–

PS: wenn ihr bei uns mitkochen möchtet, seid ihr ab 17 Uhr herzlich in der Conni-Küche willkommen.

++++

20:00 Küfa a‘ la cartonage
20:30 politisches Dessert: Antifaschistische Arbeit zwischen Kaff und Großstadt