Mittwoch, 14.2.: Ein Infoabend dazu, was die „Reform“ des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) für Geflüchtete bedeutet.
Das politische Dessert wird diesmal von der Refugees Law Clinic (RLC) serviert. Der Vortrag war bereits für November 2023 vorgesehen, musste allerdings wegen Krankheit ausfallen. Unsere Gäste werden über die Neuregelungen im Europäischen Asylsystem und deren fatale Auswirkungen für Geflüchtete berichten.
Hintergrund:
Im Juni haben die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union eine „Reform“ des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) beschlossen. Damit sollen die ohnehin schon skandalösen Zustände in der EU und an deren Außengrenzen verschärft und gesetzlich verankert werden.
Zuvor hatten 68 in der Bundesrepublik ansässige Organisationen einen Appell an die Bundesregierung gerichtet und sie aufgefordert, ihrer humanitären Verantwortung gerecht zu werden und ihren eigenen Koalitionsvertrag ernst zu nehmen. Dies ist allerdings nicht passiert.
Pro Asyl schreibt: „An den Außengrenzen sollen neue Flüchtlingslager unter europäischer Flagge entstehen, in denen Geflüchtete festgesetzt, in Grenzverfahren aussortiert und direkt wieder abgeschoben werden. Die geplanten Lager werden Orte der Inhumanität, Gewalt und Rechtlosigkeit sein – ein faires Asylverfahren kann dort nicht stattfinden. Schutzsuchende sollen im Gegenzug zu den Verschärfungen über ein neues Zuständigkeitssystem aufgenommen werden, von dem kaum zu erwarten ist, dass es besser funktionieren wird, als das bisherige. Die schon jetzt beschämenden Zustände sollen vielmehr nun auch noch in Gesetze gegossen und zementiert werden.“
Kommt gerne vorbei und kommt mit uns in den Austausch!
—————————————————————————–
PS: wenn ihr bei uns mitkochen möchtet, seid ihr ab 17 Uhr herzlich in der Conni-Küche willkommen.
++++
20:00 Küfa a‘ la cartonage
20:30 politisches Dessert: GEAS: Europa macht dicht.